Meine Eindrücke von der BUCHBERLIN

Im folgenden Artikel zur BUCHBERLIN erfahrt ihr …

  • meine persönlichen Eindrücke und Highlights
  • ob ich nächstes Jahr wiederkomme und warum (nicht)
  • wie viele Bücher ich verkauft habe

Los gehts!

Am Ku`Damm 13 – es ist Sonntag, der erste Oktober …

und ich sitze an meinem Stand auf der BUCHBERLIN. Es ist der zweite Tag und wow, was für eine Kulisse. Vor allem was die Geräusche angeht. Es summt wie auf dem Markt in Athen, die vielen Gespräche links und rechts, überall in der Halle, erfüllen den Raum. Ab und zu erklingt eine Gitarre, die Töne wummern recht undefinierbar von einem Ende der Messe zur anderen. Das ist alles ganz schön überwältigend, dabei ist es heute viel ruhiger, als gestern.

Globus mit Charme

Mein Tisch erscheint im Vergleich zur Metallkonstruktion über mir winzig, aber ich finde, mein kleiner Bereich hier überzeugt mit viel Charme. Ein Globus lockt reiseverliebte LeserInnen an, denn ich verkaufe hier Liebesromane, mit ganz viel Fernwehfeeling. 

BUCHBERLIN

Highlights der BUCHBERLIN – Neue und alte Kontakte!

Was mir besonders gut gefällt, sind die lieben Kontakte, die ich hier schließe. Networking – so heißt das Zauberwort. Wobei das weniger eine Arbeit ist, sondern einfach Spaß macht. Bestehende Kontakte vertiefen sich, Bekanntschaften werden zu Freundschaften. 

Links: Laura @lauras_bunte_buecherregal und rechts: Jessi @bucheule1920

Es ist immer ein besonderer Moment, wenn Menschen, die man sonst aus quadratischen Insta-Posts kennt, zu echten Gesichtern werden. Darunter sind viele Buchbloggerinnen aus meinen Teams von „Träume fliegen mit dem Wind“ und/ oder „Lügen und salzige Küsse“, die ich auf der Messe treffe. Ich freue mich so sehr über diese Besuche! Manchmal ist es das erste mal „in echt“, oder wir kennen uns schon von vorangegangen Buchmessen, wie in Leipzig. Ein tolles Beispiel sind hier Nina, Janine und Manü. Wir kennen uns schon lange über Instagram, aber jetzt nebeneinander zu stehen, ist mal wieder klasse. Oder eine Bloggerin, die mein Buch über Lovelybooks rezensiert hat, lerne ich hier das erste mal von nahem kennen.  

Einige neue Gesichter kommen dazu: Drei Bloggerinnen konnte ich gestern und heute für unser neues Buch „Reisen bewegt“ an Bord holen. Von Anfang an sind mir die drei total sympathisch, es macht einfach Spaß, diese Leidenschaft zu teilen. Cool, dass ihr dabei seid, Jessi, Laura und Kerstin! 

Susans Homepage und alle Infos zu Ihren Büchern findest du hier: Susan de Winter.

Begegnung mit Susan de Winter

Eine sehr besondere Begegnung ist für mich, als plötzlich Susan de Winter vor meinem Messetisch steht und sich mir vorstellt. Natürlich erkenne ich sie sofort, denn Susan war für mich von Anfang an ein großes Vorbild! Ich liebe ihre Romane – „Das Perumädchen“ habe ich verschlungen – und durch sie habe ich den Mut gefasst, ebenfalls im Reiseroman-Genre zu schreiben. Damals hätte ich mich nie getraut sie anzusprechen. Susan schreibt seit langem erfolgreich und ich war noch so eine Anfängerin damals … Tja, jetzt steht sie vor mir! Sie ist total nett und so sympathisch! Später besuche ich sie an ihrem Stand und ein ganz tolles Bild entsteht. 

Noch mehr Highlights auf der BUCHBERLIN!

Meine Lektorin von „Träume fliegen mit dem Wind“ sitzt direkt neben mir. Das ist nicht nur cool, sondern auch praktisch! Denn wenn eine von uns über die Messe bummeln möchte, dann springt die andere ein. Mit Stephanie kann ich über alles reden, sie kennt mich als Lektorin auch ziemlich gut und wir teilen viele gemeinsame Interessen, sowie Hobbys (z.B. Reisen und Motorradfahren). Das passt einfach wunderbar mit uns beiden! Ich freue mich so sie auf der BUCHBERLIN wiederzusehen!

Wenn ihr eine einfühlsame Lektorin sucht, die euem Manuskript qualitativ aufs nächste Level hilft, dann schaut mal auf ihre Homepage: LEKTORAT FERNWEH! 

Oh, wartet mal, da kommt gerade eine Kundin an meinen Tisch …

Übrigens! Kennst du schon meine ganz persönliche Reisegeschichte für dich?

Hol dir deine

Geschichte für 0€

Das Besondere?

Sie ist 100%ig wahr und enthält

  • einen meiner schwärzesten Lebenstiefpunkte
  • und einen meiner unvergesslichsten Lebenshöhepunkte.

Ich bin zurück …

Ein paar Schritte entfernt steht Isabel, die Ihre Kinderbücher (Gaia die Giraffe, Hain das Schwein) an ihrem Stand zeigt. Xenia (ebenfalls Kinderbuchautorin) hilft ihr dabei. Die beiden sind ein super Beispiel für „aus Bekanntschaft wird Freundschaft“. Kennengelernt haben wir uns auf dem Selfpublishing Day in Düsseldorf, jetzt treffen wir uns seit Jahren immer wieder und sind mittlerweile mehr als nur Schreibbuddys. Wir kennen einander, unsere aktuellen Probleme, Wünsche und Hoffnungen mit unseren Büchern. Sich auf der BUCHBERLIN wiederzusehen ist einfach riesig.

Hier gelangt ihr zu den Autorinnen und ihren tollen Kinderbüchern: GIWAY!

Apropos, ich eile gerade mal weg, denn jetzt liest Isabel aus ihrem Buch …

… wieder zurück. Das war eine wunderbare Lesung von Isabel, ich musste die Tränen zurückdrängen, weil es mich so berührt hat. 

In der Zwischenzeit gab es dann draußen auf dem Vorplatz Pasta, mit Blick auf die Spree. 

Weiter im Text: Was außerdem obercool ist – In Sichtweite links von mir steht der Stand vom Lycrow Verlag. Isabell ist eine der Gründerinnen und präsentiert ihre Fantasybücher. Ich kenne sie von der LibeRatisbona, der Regensburger Buchmesse, ein echter Geheimtipp und meine Lieblingsmesse (mehr dazu später).

Bereichernde Zufälle!

Gleich neben Isabell steht auch meine ehemalige Englisch- und Musiklehrerin Claudia Fischer! Es hat mich umgehauen, als ich vor einigen Monaten erfahren habe, dass sie eine der Initiatorinnen der Regensburger Buchmesse ist! Wie schön wieder mit ihr in Kontakt zu sein. Eine Person, die mich mit 15 geprägt hat und genauso noch mit fast 35. Wow! Und jetzt sehe ich sie ein paar Stände weiter, mit ihren Büchern zum Wilden Westen und Psychothrillern stehen! CLAUDIA auf Lovelybooks!

Montag, der zweite Oktober, 

ich sitze mittlerweile im Zug Richtung München und verarbeite die Eindrücke, denke an all die Begegnungen. Wow, in diesem Beitrag könnte ich noch so viele tolle Menschen aufführen, die ich kennengelernt, wiedergetroffen, mit denen ich gelacht und interessante Gespräche führen durfte! Ich danke euch dafür!

YouTube Video BUCHBERLIN

Weil ich lange nicht alle AusstellerInnen, BuchbloggerInnen, … erwähenen kann, die ich gerne erwähnen möchte – dann würde dieser Artikel wahrscheinlich komplett überfüllt sein – möchte ich an dieser Stelle auf den kleinen Videoclip hinweisen, der dir noch weitere Eindrücke zeigen wird. Wenn du gerne noch mehr von der BUCHBERLIN sehen möchtest, z.B. wen ich dort sonst noch getroffen habe, dann schau dir meinen Kurzclip dazu an! 

Im Zug ist nun Zeit für eine Reflexion

Die Bilder ziehen vor meinem geistigen Auge vorbei. Die riesige Halle, das laute Summen, Gewusel in den Gängen, das Lachen in den Gesichtern. 

Und natürlich stelle ich mir die Frage: 

Bin ich 2024 wieder am Start?

Eins ist klar: Die Buchmesse in Berlin war ein einmaliges Erlebnis für mich. Ein Highlight folgte dem nächsten, was, wie du in meinem Beitrag erfahren hast, vor allem die Begegnungen mit anderen AutorenInnen, BloggerInnen und LeserInnen, waren.

Einmalig war auch die beschwerliche Anreise. Das muss man fairerweise erwähnen, finde ich. Bücher, Dekomaterial, das alles war irre schwer im Zug zu transportieren. Vom finanziellen Aufwand fange ich mal gar nicht an. Bereichert haben mich die vielen Eindrücke und neuen Ideen, die ich im Gegenzug nach Hause bringen darf. Leider aber auch mit fast genauso vielen Büchern im Gepäck, wie bei der Anreise. Das stimmt mich ehrlich gesagt traurig. Ich habe genau 2 Bücher von „Träume fliegen mit dem Wind“ und 2 Bücher „Lügen und salzige Küsse“ verkauft. Das finde ich sehr schade. 

Noch ist Zeit zum Überlegen, ob ich nächstes Mal wieder auf die BUCHBERLIN kommen werde. Mein aktuelles Bauchgefühl sagt: Ja, aber nicht mehr als Ausstellerin. Gerne als Besucherin, gerne zum Connecten mit den vielen Buchverliebten, aber nicht mehr der Stress, die Schlepperei und mit so wenig Verkäufen. 

Wo kannst du mich demnächst antreffen?

Nach der Buchmesse ist vor der Buchmesse! Wenn alles läuft wie erhofft, dann sehen wir uns auf der nächsten Leipziger Buchmesse und in Regensburg auf der Libe Ratisbona. 

Das ist meine Lieblingsbuchmesse!

Die BUCHBERLIN ist toll. Wie ihr in meinem Artikel gelesen habt, kann ich sie voll empfehlen, ich würde auch jederzeit als Besucherin wiederkommen.

Aber wie oben schon angedeutet, habe ich einen klaren Favoriten in Sachen Buchmessen: Die Libe Ratisbona ist nicht nur deswegen meine Lieblingsbuchmesse, weil sie in meiner Heimatstadt stattfindet. Sie ist bezaubernd, weil sie eher klein ist, mit vielen Selfpublishern und ein ganz gemischtes Publikum hat. Ich liebe die Atmosphäre im Marinaforum, es ist nicht so laut und überdreht wie z.B. Leipzig, sondern eher kreativ und frisch. Komm doch vorbei und entdecke die Bücherwelt von Regensburg aus. Hier findest du weitere Informationen. 

Nun kennst du meine Eindrücke von der BUCHBERLIN!

Ich hoffe mein Blogartikel hat dir gefallen! Schreibe mir gerne in die Kommentare, welche Buchmesse dir am besten gefallen hat und warum, oder falls du auch auf der BUCHBERLIN warst, wie es dir dort gefallen hat. Das würde mich sehr interessieren.

Teile den Artikel

2 Gedanken zu „Meine Eindrücke von der BUCHBERLIN“

  1. Liebe Mari, du bist einfach ein Schatz! So lebenslustig, warmherzig und für jeden Spaß bereit. Du sprühst nur so vor Lebensfreude und ich würde mich sehr freuen dich auch als Besucherin auf der BuchBerlin treffen zu können. Ganz liebe Grüße und lieben Dank für die Erwähnung! Ich war ja platt! Deine Manü

    Antworten
  2. Wow, Dein Stand sah richtig schön aus! Echt schade, dass es nicht mit mehr Buchverkäufen geklappt hat. Vielleicht bestellt ja aber noch im Nachhinein der ein oder andere Besucher ein Buch von Dir, die Eindrücke und die große Auswahl bei der Messe müssen ja erstmal verarbeitet werden. Ich drücke Dir die Daumen, liebe Mari!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Weitere interssante Artikel für dich!