Lagune bei Koh Kong, mit Stelzenhäusern

Abenteuer Kambodscha

fünf Traumorte, die du auf deiner Reise nicht verpassen darfst.  

Du möchtest den Beitrag lieber HÖREN? Dann klick hier!

Wer nach Kambodscha reist, will die Tempel von Angkor Wat sehen. Gute Idee! Strände und kleine Inselchen? Ja, auch das gibt es. Aber wenn du etwas besonders und abseits vom Mainstream erleben willst, wenn du das wahre Kambodscha-Feeling haben willst, dann lege ich dir diese fünf Geheimtipps ans Herz. 

1. Tempel von Banteay Srei 

2. Lagune und Wasserfälle bei Koh Kong 

3. Krabben in Kep 

4. Schwimmende Häuser auf dem Tonle Sap

5. Verwunschener Tempel Beng Mealea

1. Kambodschas schönster Tempel: Banteay Srei

Vergiss Angkor Wat und die zig tausenden Touristen, die sich vor deine Spiegelreflex quetschen. Banteay Srei ist der kunstvollste Tempel, den ich je besucht habe. Am besten du nimmst dir ein Tuk Tuk und besuchst den ungefähr 23 km nördlich von Angkor Wat liegenden Tempel zum Sonnenaufgang. Die Ornamente aus dem 10. Jahrhundert zeigen Drachen, Tiere, Pflanzen oder tanzende Frauen. Sie leuchten in hellem Orange und sind so filigran herausgearbeitet, dass man erst glaubt, sie wären aus Holz geschnitzt, anstelle von Stein. Noch intensiver leuchten die pfirsichfarbenen Kutten der buddhistischen Mönche, die den Tempel besuchen. 

Übrigens! Kennst du schon meine ganz persönliche Reisegeschichte für dich?

Hol dir deine

Geschichte für 0€

Das Besondere?

Sie ist 100%ig wahr und enthält

  • einen meiner schwärzesten Lebenstiefpunkte
  • und einen meiner unvergesslichsten Lebenshöhepunkte.

2. Abenteuer Wasserfall bei Koh Kong 

Ein echter Geheimtipp. Koh Kong liegt direkt am Golf von Thailand, inmitten zahlreicher Wasserarme und nahe der Grenze zu Thailand. Die Kleinstadt befindet sich abseits der gängigen Touristenrouten und ist ein recht verschlafenes Naturparadies. Wenn du dich nach ein bisschen Ruhe und Entspannung sehnst, bist du hier richtig. Ich empfehle dir, ein Bungalow direkt an der Lagune und etwas außerhalb der Ortschaft zu mieten. Mit einem Guide kannst du das nahegelegene Naturschutzgebiet mit seinen einsamen Flussläufen und Wasserfällen erkunden. Lass dir von Fischchen die Füße beknabbern, entdecke Mangroven und spring zum Sonnenuntergang ins pechschwarze Lagunenwasser vor deinem Bungalow. 

Feinschmecker: Krabben in Kep

In Kambodscha wird Pfeffer angebaut. Den bekommst du über einen riesigen Haufen, frisch gefangener Krabben gestreut, den du zum Sonnenuntergang in Kep genießen kannst. Mit Blick aufs Meer versteht sich. Wenn du keine Krabben magst, nimm dir ein Fahrrad und strample über die kleinen Pfade rund um Kep. Ein Weg führt z.B. am Meer entlang.

 

 

Übrigens! Kennst du schon meinen Kambodscha Roman?

Träume fliegen mit dem Wind

Ein Roadtrip, der vielseitiger nicht sein könnte. Über dringend gebrauchte neue Lebensträume und der Frage, ob ein Urlaub die Bruchstücke eines Lebens wieder zusammenfügen kann.

4. Schwimmende Häuser auf dem Tonle Sap

Der Tonle Sap ist der größte See in Asien. Du kannst dir eine Überfahrt z.B. von Siem Reap nach Battambang oder in die Hauptstadt Phnom Penh kaufen. Aber es gibt einen Haken: Die Fahrt ist lang und auch etwas beschwerlich. Deine Belohnung besteht allerdings aus einzigartigen Eindrücken vom Tonle Sap und den Menschen, die auf ihm leben. Sie wohnen in Stelzenhäusern am Ufer oder in schwimmenden Dörfern direkt am See. Ihre Häuser sind total bunt und überall winken Kinder, die über kleine Stege springen oder im Wasser spielen.

5. Abenteuer pur! Der verwunschene Tempel Beng Mealea

Mein Highlight, für Entdecker-Feeling pur! Der Tempel Beng Mealea sieht aus, als wärst du die Erste, die den Tempel je zu Gesicht bekommen hat. Noch bevor Schutt weggebracht, oder Pflanzen entfernt wurden. Das mystische Gefühl bereitet einem fast eine Gänsehaut, wenn man durch Türbogen klettert, die kurz vor dem Einsturz stehen. Die Wände sind mit Schlingpflanzen umwuchert, die aussehen, als könnten sie ihre Ranken jeden Moment anheben und um deine Taille binden.

Du möchtest mehr über die Verkehrsmittel in Kambodscha und Südostasien erfahren? Dann lies diesen Beitrag: 

Unterwegs in Kambodscha und Co. – Tipps zu Verkehrsmittel in Südostasien

Teile den Artikel

Schreibe einen Kommentar

Weitere interssante Artikel für dich!